1. Mai 2017 | Unkategorisiert

Markus Gschweidl
Neuer Bundesinnungsmeister der Augenoptiker

Bei der Berufsgruppensitzung am 16.3.2017 wurde der niederösterreichische Landesinnungs­meister, Mag. Dr. Markus Gschweidl, MSc, einstimmig zum neuen Bundesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker gewählt. Als Stellvertreter bleiben LIM Gabriele Machhammer und LIM KommR Peter Gumpelmayer, B.Optom, EurOptom, im Amt.
Zur Person

Markus Gschweidl (46) hat nach Abschluss des Diplom- und Doktoratsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien die HTL für Optometrie in Hall in Tirol mit der Augenoptikmeisterprüfung und der Kontaktlinsenoptik-Befähigungsprüfung erfolgreich absolviert. Berufsbegleitend hat er danach seinen Master of Science in klinischer Optometrie an der Donau Universität Krems in Kooperation mit dem Pennsylvania College of Optometry erlangt.
Im Jahr 2005 hat er die Hörgeräteakustikmeisterprüfung abgelegt und ist seit 2006 Geschäftsführer des Familienunternehmens in Klosterneuburg.
Seit 2015 hat er die Funktion des Landesinnungsmeisters der Gesundheitsberufe in Niederösterreich inne und ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Markus Gschweidl ist verheiratet und Vater von 3 Kindern.